Was gibt es

Der Spielraum

Der Spielraum ist ein Kurs für Babys und Kleinkinder. Im SpielRaum können Eltern oder Bezugspersonen die Eigeninitiative Ihres Kindes durch teilnehmende Beobachtung und Begleitung kennen lernen. Sie können seine Wissbegierde und Entdeckungsfreude sehen und fördern.

Der SpielRaum, geführt nach den Erkenntnissen von Emmi Pikler, bietet den Kindern

  • die Möglichkeit der freien Bewegungsentwicklung,
  • einen Raum für vertieftes und selbstbestimmtes Spiel und
  • eine wertschätzende, durch Achtsamkeit und Aufmerksamkeit geprägte Athmosphäre, die den Entwicklungsbedürfnissen des Kindes entspricht.

Ihr Kind und Sie

Ich möchte Ihnen und ihrem Kind einen Raum eröffnen, in dem Sie sich wohl fühlen und die Beziehung zu ihrem Kind genießen können. Ich möchte Ihnen die Möglichkeit geben, ihr Kind zu beobachten, an seiner Eigeninitiative und Entdeckungsfreude teil zu nehmen. Nicht daran zu denken, was es schon alles können und tun sollte, sondern das sehen zu dürfen, was es wirklich macht und kann. Dem Kind biete ich einladendes Spiel- und Bewegungsmaterial, das zum vertieften Spiel und freier Bewegung einläd und es herausfordert das zu tun, was es von sich aus – ohne Hilfestellung oder Anregung des Erwachsenen – kann und will. Ich möchte mit Ihnen zusammen den Kindern einen Raum geben, in dem die Freude am Kind selbst und an dessen Tätigkeit im Vordergrund liegt.

Ich bereite für Sie und ihr Kind einen Raum vor, in dem Sie sich wohl und geborgen fühlen können. Für die Eltern gibt es einen Sitzpolster, den sie sich frei im Raum wählen können. Von dort aus können Sie dann in Ruhe ihr Kind beobachten, sich an ihm freuen, aber es auch willkommen heißen, wenn es ihre Nähe und Geborgenheit aufsucht.

Begleitetes Spiel für Ihr Kind

Ihr Kind findet offene Spielmaterialien im Raum vor, welche seinen Entwicklungbedürfnissen entsprechen und es zum vertieften Spiel einladen. Drei Bewegungselemente nach Emmi Pikler (schiefe Ebene, das Dreieck und das Labyrinth) laden Ihr Kind zur freien Bewegung ein. Ich begleite das Spiel Ihres Kindes, in dem ich beispielsweise darauf achte, dass es genügend Material in Reichweite hat, um seine Aktivität nicht verlassen oder unterbrechen zu müssen. Ich biete ihm Materialien an, durch welche es seine momentanen Interessen und Bedürfnisse verfolgen kann. Wenn ein Kind beispielsweise gerade damit beschäftigt ist, Gegenstände zu sortieren und zu gliedern, dann stelle ich ihm Material zur Verfügung, mit dem es dieser Aktivität nachgehen kann. Ich möchte Ihr Kinder erfahren lassen, dass ich mich für sein Tun interessiere. Eine wohlwollende Aufmerksamkeit regt ihr Kind dazu an, sich sicher und anerkannt zu fühlen und so seinen Interessen von sich aus nachzugehen.

Fertigkeiten erproben

Ich achte darauf, dass es seine grobmotorischen und feinmotorischen Fertigkeiten ausprobieren und üben kann, und dass es in einer Athmosphäre, welche geprägt ist durch Wertschätzung und Achtung, zu einem Bildungsprozess kommen kann.